Donnerstag, 4. Oktober 2012

Vitelotte-Salat

Eigentlich versteckt sich hinter diesem Rezept ein ganz normaler Erdäpfel- oder Kartoffelsalat. Nur dass er nicht so aussieht, wie man ihn üblicherweise kennt.

Bei der Vitelotte, auch als blaue französische Trüffelkartoffel bekannt, handelt es sich um eine seltene Kartoffelsorte, die einem kräftigen Blauviolett erstrahlt. Wie erfreulicherweise viele andere unbekannte oder alte Gemüsesorten, findet auch die Vitelotte langsam den Weg in die Gemüseabteilungen. Geschmacklich zeichnet sie sich durch ein intensives nussiges Aroma aus. 

Beim Kochen sollte darauf geachtet werden, die Trüffelkartoffeln mit der Schale zu kochen, da sonst viel von der kräftigen Farbe an das Kochwasser verloren geht.




4 große oder 6 kleine Trüffelkartoffeln
2 Frühlingszwiebeln
1 rote Zwiebel
weißer Balsamicoessig
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Die Kartoffeln mit der Schale bissfest kochen, schälen und in Scheiben schneiden. Die rote Zwiebel fein hacken, die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Aus Balsamicoessig, Olivenöl, Salz und Pfeffer ein Dressing herstellen und mit dem Kartoffelsalat und den Zwiebeln vermischen. Im Kühlschrank ca. 30 Minuten durchziehen lassen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen