Dienstag, 2. Oktober 2012

Guacamole

In meinem Mexiko-Urlaub war Guacamole so etwas wie mein "täglich Brot" - nicht zuletzt aufgrund der herrlich frischen und reifen Avocados dort, ist mir die grüne Sauce aber nie langweilig geworden. In Europa kannte ich Guacamole nur als Avocadocreme in Kombination mit Knoblauch und Zitronensaft - in Mexiko wurde sie in fast allen Restaurants, die ich besucht habe, mit Tomatenstücken, gehackter Zwiebel, Limettensaft und frischem Koriander serviert. Seit dem wird die Guacamole bei mir auch auf "mexikanische Art" zubereitet - am besten mit Nacho Chips; wenn's etwas leichter sein soll, passen auch Karottensticks gut dazu.




Zutaten:

2 reife Avocados
½ weiße Zwiebel
1 Fleischtomate
1 Limette
1 kleiner Bund frischer Koriander
Salz
Pfeffer

Die Tomate entkernen und würfeln, die Zwiebel ebenfalls würfeln, den Koriander grob hacken.
Die Avocado der Länge nach in die Hälfte schneiden, den Kern entfernen und mit einem Esslöffel das Fruchtfleisch aus der Schale lösen. Die Avocadoteile grob schneiden und mit einer Gabel
zerdrücken. Den Limettensaft möglichst schnell über das Avocadopüree träufeln, damit dieses
nicht braun wird! Danach Tomaten, Zwiebeln und Koriander darunter mischen, mit Salz und Pfeffer
abschmecken. Mit Nachochips und Limettenspalten servieren.


TIPP: Unreife und harte Avocados zuzubereiten macht keinen Spaß und schmeckt auch nicht wirklich - daher solche Exemplare lieber ein paar Tage in Zeitungspapier eingewickelt bei Zimmertemperatur aufbewahren - und auf keinen Fall im Kühlschrank lagern! Eine reife Avocado erkennt man daran, dass man mit dem Daumen kleine Dellen in die Schale drücken kann - bei Überreife entwickeln sich dunkle Flecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen