Donnerstag, 11. Oktober 2012

Datteln mit selbstgemachtem Rosenmarzipan

Für den Handel beginnt Weihnachten schon im August, wenn sich die ersten Lebkuchen und Schokonikoläuse in den Regalen bemerkbar machen. Seit einigen Wochen gibt es nun auch wieder Feigen und Datteln in der Obstabteilung. Da ich sowohl Datteln als auch Marzipan mag, war ich schon oft kurz davor, mir diese mit Marzipan gefüllten Datteln zu kaufen. Tatsächlich bin ich aber immer zu dem Schluss gekommen dass diese total überteuert sind und ich das lieber irgendwann selbst mache. Nun habe ich es endlich probiert - und bei dieser Gelegenheit auch zum ersten Mal Marzipan in Eigenarbeit hergestellt. 

Die ganze Angelegenheit ist ziemlich unkompliziert - die einzige Voraussetzung dafür ist ein guter Cutter/Küchenfee/Kaffeemühle - oder womit auch immer Mandeln fein gemahlen werden können. Wer es lieber weniger süß hat, kann es natürlich auch mit etwas geringerem Zuckeranteil probieren. Ich habe das Marzipan mit Rosenwasser (zum Beispiel in türkischen Geschäften erhältlich) verfeinert, ansonsten eignet sich auch Mandelaroma aus der Backzutatenabteilung.






Zutaten:

1 Packung Datteln
100 g geschälte Mandeln
90 g Staubzucker
1/2 Tl Rosenwasser

Die Mandeln werden mit dem Cutter möglichst fein gemahlen. Anschließend werden sie gemeinsam mit dem Staubzucker und dem Rosenwasser zu einem Teig verknetet. Sollte dieser zu trocken sein, kann man tröpfchenweise Wasser dazugeben.

Nun werden die Datteln der Länge nach aufgeschnitten und die Kerne vorsichtig entfernt. Aus dem Marzipan kleine "Dattelkerne" formen und die Datteln damit füllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen