Dienstag, 2. Oktober 2012

Herbststrudel

Der Herbst ist da - und die Lebensmittelgeschäfte meines Vertrauens sind voll mit grandiosem Saisongemüse und Pilzen. Da gerade diese Jahreszeit kulinarisch so viel zu bieten hat, fällt es mir schwer mich nur auf eine oder zwei Hauptzutaten zu konzentrieren - und so habe ich diesen pikanten Strudel kreiert...zu dem sich übrigens ein Sojajoghurt-Thymian-Dip sehr gut macht.





Zutaten:

1 Rolle Blätterteig
1/4 Hokkaido-Kürbis
1 weiße Zwiebel
ca. 100 g Eierschwammerln
50 g Maroni (geschält und vorgekocht)
ca. 100 g vegane Bratstreifen oder Seitan/Sojagschnetzeltes
Thymian
1 El Sojamilch
Olivenöl
Raps- oder Sonnenblumenöl

Zuerst werden die Eierschwammerln geputzt und in kleinere Stücke geschnitten. Danach den Hokkaido-Kürbis in ca. 1x1 cm große Würfel schneiden, mit etwas Olivenöl und Salz mischen und auf einem Blech mit Backpapier im Ofen etwa 7 Minuten bei mittlerer Hitze vorgaren. In der Zwischenzeit hackt man die Zwiebel und lässt diese in einer Pfanne in 1 El Raps- oder Sonnenblumenöl glasig anschwitzen. Danach werden die veganen Bratstreifen in der Pfanne ebenfalls mit einem El Öl angebraten. Die vorgekochten Maroni grob hacken und mit den Eierschwammerln, Kürbisstücken, Zwiebelstücken und den Bratstreifen mit Thymian und etwas Salz in einer Schüssel vermischen.

Der Blätterteig wird nun aufgerollt und mit der Mischung belegt. Achtung: an den Rändern ca. 3 Zentimeter frei lassen! Nun zu einem Strudel zusammenrollen und an den Enden verschließen. Die Oberfläche noch mit der Sojamilch einpinseln. Bei mittlerer Hitze ca. 10-15 Minuten backen, bis der Blätterteig leicht angebräunt ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen