Freitag, 5. Oktober 2012

Rucolapesto


Mein absolutes Lieblingspesto - sehr frisch, würzig und doch eine leichte und einfache Speise. Wie viele andere Pestovarianten ist auch diese sehr vielseitig einsetzbar - als Brotaufstrich oder als Dip zum Beispiel. Die Möglichkeiten sind hier breit gefächert; es wird sicherlich noch das eine oder andere Rezept hinzukommen, in dem dieses Rucolapesto eine Rolle spielen wird.




Zutaten:

1 Packung Rucola
1 Bund Basilikum
1 Knoblauchzehe
1 TL Zwiebelpulver
1/3 Tasse Sonnenblumenkerne
1-2 El Hefeflocken
½ Zitrone
Olivenöl
Salz
Pasta


Zuerst werden die Rucolablätter und das Basilikum gewaschen, dann lässt man diese in einem Sieb abtropfen. Falls mit einem Pürierstab gearbeitet wird, sollte man die Blätter vor dem Zerkleinern noch grob hacken.

Die Zitrone wird ausgepresst, die Knoblauchzehe fein gehackt. 

Nun alle Zutaten im Cutter oder mit dem Pürierstab zerkleinern, bis man eine nicht zu feine Pestomasse erhält. Die Sonnenblumenkerne sollten wenn möglich nicht komplett zerkleinert werden, das Pesto erhält dann eine angenehme Textur.

Nebenbei wird die Pasta al dente gekocht. Sollte das Pesto zu fest bzw. zu trocken sein, kann man noch etwas Pasta-Kochwasser hinzufügen. Die Sauce mit den heißen Nudeln vermischen und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen