Dienstag, 2. Juli 2013

Zucchiniröllchen mit Mandelcreme und Oliven

Nach langer Zeit melde ich mich nun mit einem sommerlichen Rohkostrezept zurück. Die gefüllten Zucchiniröllchen eignen sich perfekt für die nächste Gartenparty oder auch einfach um einen lauen Sommerabend mit einem Glas Wein ausklingen zu lassen. Am besten schmecken die Röllchen ganz frisch - auch weil die Zucchini noch etwas "nachwässern" könnten, sollten sie unmittelbar nach der Zubereitung verzehrt werden. Eine andere Variante wäre, die Zucchinischeiben vor dem Einrollen noch in der Pfanne anzubraten oder kurz zu grillen - womit sich das Problem des "Nachwässerns" quasi erledigt hätte. Mir haben sie im Rohzustand allerdings sehr gut geschmeckt!

Wichtig ist für dieses Rezept - abgesehen von den Zutaten - noch ein guter Mixer bzw. Blender, mit dem sich u.a. auch Nusscremes herstellen lassen. Mit dem Pürierstab hat das zumindest bei mir leider noch nie sonderlich gut geklappt. Möglicherweise funktioniert es besser, wenn man die Mandeln am Abend zuvor in Wasser einweicht. Trotzdem: ich kann die Anschaffung eines leistungsstarken Mixers / Blenders nur allen ans Herz legen - es gibt unendlich viele gute Möglichkeiten um damit Saucen, Cremes, Pestos, Smoothies etc. damit zuzubereiten!


Zutaten für ca. 15 Röllchen:

2 kleine Zucchini
100 g geschälte Mandeln
2 Knoblauchzehen
15 schwarze Oliven ohne Kern
Saft einer halben Zitrone
Salz
Zahnstocher zum Fixieren

Die Zucchini werden an den Enden abgeschnitten und mit einem Gemüsehobel oder einem sehr scharfen Messer der Länge nach in feine Scheiben (max. 0,5 cm) geschnitten. Nun legt man die Scheiben auf eine mit Küchenpapier bedeckte Platte auf, bestreut sie mit Salz und lässt sie ca. 15 - 20 Minuten ziehen. Danach mit Küchenpapier trockentupfen.

In der Zwischenzeit kann die Mandelcreme zubereitet werden: dafür werden die Mandeln gemeinsam mit dem Zitronensaft, den Knoblauchzehen und etwas Salz in das Mixgefäß gegeben und mit Wasser aufgegossen. Es sollte so viel Wasser hinzugefügt werden, dass die Wasseroberfläche ca. einen Zentimeter über den Mandeln liegt. Dann wird alles püriert, bis eine cremige, aber noch streichfeste Masse enstanden ist. Sollte diese zu trocken werden, kann natürlich noch vorsichtig etwas Wasser hinzugefügt werden. Gegebenenfalls noch mit Salz abschmecken.

Die Mandelcreme wird nun auf die Zucchinischeiben gestrichen, ans ein Ende der Scheiben jeweils eine Olive legen und einrollen. Mit Zahnstochern fixieren und gleich servieren.

1 Kommentar:

  1. ... wie für einen heißen Sommertag geschaffen-
    sehr lecker!...

    AntwortenLöschen